Gleisgeometrie (Tillig Elite*)
Vol.1
Colorierung des Blindenleitsystem
Die Colorierung des Blindenleitsystem-Streifen kann durch unterschiedliche Methoden vollzogen werden.
Bevor ich aber über die Technik des colorieren spreche, werde ich als erstes das Thema Farbsystem
ansprechen. Die Bahnsteigkanten und der Bahnsteigbelag werden mit dem RAL-Ton 7045 (Telegrau)
grundiert. Die Grundierung ermöglicht Ihnen ein leichteres und deckenderes Ergebnis Ihrer Wunschfarbe
an der benötigten Stelle. Für die Nutzung unterschiedlicher Farbsystem die auf Wasser- oder Lösemittel
basieren ist die Grundierung ideal geeignet. Sie können somit mit Lackfarben, E-Mailfarben, Lackstift 2-4mm,
Dispersionsfarben, Silikatfarben, usw. Ihr Blindenleitsystem farblich gestalten. Für Personen mit ruhigen
Händen empfehle ich einen etwas dickeren Lackstift. Gerne kann man diesen Lackstift an einem Lineal
entlang führen. Sollten Sie etwas unsicher mit dem Farbauftrag sein, nutzen Sie bitte ein Klebeband zum
abkleben an den Kanten (siehe Bild). Ich empfehle hierfür leicht klebende Klebebänder (Tesa, Paketklebeband,
UV-Klebeband, Kreppklebeband). Von der Nutzung von Panzertape, Gaffaband oder Gewebeband rate ich ab. Sie haben die Möglichkeit die Farbe mit dem Stift,
Pinsel, Lackierpistole oder einer Sprühdose aufzutragen. Lassen Sie die Farbe ausreichend trocknen, bevor Sie das Klebeband wieder abziehen.
Bahnsteigbelag
Bahnsteigkanten
Mit den Modusteck Bahnsteig Neuheiten
2020 im Basisheft Vol. 1 für Spur TT,
biete ich Ihnen für das Tillig*
Elite Gleissystem alle SO-Höhen an,
die Sie in Wirklichkeit bei der Bahn
vorfinden werden. Weitere Gleissystem,
sind bereits in der Entwicklung! Warum
unterscheiden sich die SO-Höhen bei
den unterschiedlichen Modelleisen-
Große Bahnhöfe (über 200 Züge/Tag, ICE-Halt)
Mittlere Bahnhöfe (25-200 Züge/Tag, IR- und E-Halt)
Kleine Bahnhöfe (unter 25 Züge/Tag, N-Halt)
Auch auf meiner Homepage habe ich die Bahnsteigkanten nach den
SO-Höhen für Sie sortiert.
So gestaltet sich die Orientierung für Sie als ein leichtes.
bahnhersteller? Die SO-Höhe wird immer von der Schwellenoberkante
errechnet. Dass heißt, das von mir immer die Höhe der Bahnschwellen
und gegebenenfalls des Schotterbett mit berücksichtigt werden muss.
Dieses muss natürlich bei der Bahnsteighöhe mit einberechnet werden
und dadurch ergeben sich im Modellbahnbereich, je nach Gleissystem
unterschiedliche Höhen. Da ich aber daran interessiert bin, das Vorbild
auf Ihre Anlage zu bringen, gehe ich sehr gerne den großen Aufwand
ein. In der Grafik erkläre ich Ihnen, die einzelnen SO-Höhen und ihren
Nutzungszweck. Die Abgebildeten SO-Höhen sind in der Grafik un-
abhängig von Ihrem Gleissystem.
Broschüren
Grundwissen
Bahnsteig-System
Bahnsteigdach
Das Bahnsteigdach schützt die Reisenden vor Wettereinflüssen aller Art.
Deswegen ist dieser Bau auch unablässig für jeden Bahnsteig. Auch dieses
Thema wurde im Modusteck Bahnsteigsystem bedacht und vorbildlich in
unterschiedlichen Epochen umgesetzt.
Ich biete Ihnen einige Arten/Varianten
von Bahnsteigstützen/-dächer in meinem
Sortiment an. Die Montage und Hand-
habung ist sehr leicht möglich und kann
von jedem in wenigen Minuten vollbracht
werden.
Es spielt keine Rolle ob Sie einen Mittelbahnsteig/Inselbahnsteig oder einen
seitlichen Bahnsteig verbauen. Ich habe im Sortiment immer das passende
Bauteil wie Sie anhand der Beispielbilder sehen können.
Ich biete Ihnen selbstverständlich auch die Möglichkeit an, mit unseren
Bahnsteigdach vorbildlich den Bereich der Ab- und Aufgängen mit
Bahnsteigstützen zu überspannen. Diese Art von Bahnsteigstützen finden
Sie auch häufig in der Wirklichkeit wieder.
Seitlicher Bahnsteig
Mittelbahnsteig/Inselbahnsteig
1.
2.
3.
4.
Platzieren Sie die Bahnsteigkanten, an Ihrem gewünschten Ort.
Fixieren Sie diese mit Schrauben oder mit Klebstoff auf dem
Untergrund.
Wahlweise können Sie selbstverständlichen den Bahnsteig auch
lose zum entnehmen/hinstellen (Ideal für Bodenbahner geeignet)
nutzen. Hierfür erleichtern unsere Bahnsteig Bodenplatten die
Montage.
Platzieren Sie nun die Abschluss-Kante und die Zwischenraumfüller.
Fixieren Sie diese mit Schrauben oder mit Klebstoff auf dem
Untergrund.
Streichen Sie nun Klebstoff auf die Ablagekante auf und verkleben Sie
diese dann mit dem Bahnsteigbelag.
Achtung: Haben Sie die Bahnsteigkanten auf den Untergrund
aufgeschraubt oder verklebt ist nach der Trocknung ein herankommen
nicht mehr möglich!
Achten Sie bei der Montage auf bündige und schlüssige Übergänge
2.1
Platzieren Sie nun die Abschluss-Kante und die Zwischenraumfüller,
halten Sie hierfür den Bereich der Öffnung frei..
Fixieren Sie diese mit Schrauben oder mit Klebstoff auf dem
Untergrund.
3.1
Streichen Sie nun Klebstoff auf die Ablagekante auf und verkleben Sie
diese dann mit dem Bahnsteigbelag. Sie haben die Möglichkeit zuvor
schon die Öffnung (Treppe, Aufzug usw. )mit dem Zubehör auszustatten
Achtung: Haben Sie die Bahnsteigkanten auf den Untergrund
aufgeschraubt oder verklebt ist nach der Trocknung ein herankommen
nicht mehr möglich!
In wenigen Schritten zum fertigen Bahnsteig
5.
6.
Ermitteln Sie Ihre wunschPosition wo die
Bahnsteigstützen angebracht werden sollen.
Ich emfehlen auf eine Länge von 220mm mindestens
3 Bahnsteigstützen.
Montage Tipp: Messen Sie 54,9 mm / 27,5mm vom
Bahnsteigrand zur Mitte hin ( 1. Stütze). nun von
diesem Punkt aus 54,9 mm / 82,5 mm zur nächsten
Stütze. Montieren Sie nun mittig an den
ausgemessenen Punkten die bahnsteigstützen.
So erhalten Sie einen gleichmässigen abstand der stützen
und das Bahnsteigdach ist immer ordentlich verbaut.
7.
kleben Sie nun mit einem Klebstoff das Bahnsteigdach
auf und fixieren Sie es mt Klammern. achten Sie darauf,
dass das Dach mittig aufgebracht wird um einen
sauberen Übergang zu allen Seiten zu haben
Die Bahnsteigbeläge sind aktuell auf die Gleisgeometrie des TT Tillig*
Schwellengleis System ausgelegt. Diese können aber selbstverständlich auch
für weitere Gleisgeometrien genutzt werden. Weitere Gleisgeometrien folgen
demnächst und nach Nachfrage. Die Montage des Bahnsteigbelag ist mit einlegen
in der Bahnsteigkante auf die Nut abgeschlossen. Die Fixierung mit Holzleim stellt
eine perfekte Klebeverbindung da. Ein unterbauen des Bahnsteigbelag durch die
Unterbaustützen, schützt den Bahnsteigbelag vor dem durchbiegen. Ich werde
zukünftig weitere Dekore für den
Bahnsteigbelag anbieten. Die Materialstärke
von 1 mm mit zwei wählbaren Belaglängen
von 220 mm und 111 mm, bietet eine leichte
Bearbeitung für spezielle und
außergewöhnliche Konstruktionen. Nutzen
Sie mein Modusteck Bahnsteig-System
herkömmlich, ist selbstverständlich keine
Bearbeitung notwendig.
Ich biete folgende Bahnsteigbreiten an. Hierzu müssen Sie auf beiden Seiten
jeweils 2 mm für die Breite der Bahnsteigkanten anrechnen.
Blindenleitsystem
Je nachdem welche Epoche Sie verbauen möchten, haben Sie die Möglichkeit
zwischen einem Blindenleitsystem und ohne Blindenleitsystem zu entscheiden.
Zum colorieren des Blindenleitsystem sind alle Gängigen Farbprodukte möglich.
Warum colorieren wir das
Blindenleitsystem nicht ab
Werk? Eine Colorierung
wäre möglich, da sich aber
die Varianten im Vorbild
farblich unterscheiden,
überlassen wir sicherheits-
halber dem Kunden die
farbliche Gestaltung des
Blindenleitsystem.
Bahnsteig Zubehör
Jeder Bahnsteig bekommt noch mehr Leben, wenn dieser vorbildlich ausgestattet ist.
Mit meinem großem Portfolio an Bahnsteig-Zubehör bekommen Sie noch mehr Realität
auf Ihren Bahnsteig, Bahnhof oder Bahnhofsvorplatz.