32,2 mm (C-Gleis* Zwischenraum zwischen zwei Weichen/Kreuzungen
24611/24612/24620/24624/24640)
75,2 mm (C-Gleis* Zwischenraum zwischen zwei Weichen/Kreuzungen
24611/24612/24620/24624/24640 + 24094 oder 24649)
110 mm (C-Gleis* Zwischenraum zwischen zwei Weichen/Kreuzungen
24611/24612/24620/24624/24640 + 24188 oder 24611/24612/
24620/24624/24640 )
147,4 mm (C-Gleis* Zwischenraum zwischen zwei Weichen/Kreuzungen
24611/24612/24620/24624/24640 + 24094 + 24188/24611/
24612/24620/24624/24640 )
Gleisgeometrie (C-Gleis*)
Gleisgeometrie (Roco-Line*)
Meine Bahnsteighalle bietet Ihnen eine Nachbildung einer typischen
Bahnsteighalle in den Epochen III, IV, V und VI. Die Breite der Bahnsteig-
halle ist an der C-Gleis Geometrie ausgelegt. Selbstverständlich ist die
Bahnsteighalle modular aufgebaut und kann in den Längen 147 mm und
292 mm verlängert werden. Dieses sind die herkömmlichen Maße, die
meine Bahnsteigbeläge als Länge vorgeben. Somit ist Ihnen eine bündige
Montage der Bahnsteighalle mit dem Bahnsteigbelag gegeben.
Die Bahnhallenstützen
können zu jeder Bahn-
steighöhe mit einem
scharfen Messer oder
mit einer Tischkreissäge
gekürzt werden. Der
Lieferzustand, ist immer
Bodenkante.
Da die Bahnsteighalle eine
korrekte Durchfahrtshöhe
besitzt, können Sie wie im
Vorbild eine Oberleitung
ohne Anpassungen
verbauen.
Welche Bahnsteighallenbreite steht mir zur Verfügung?
Durch die offenen Fassadenteile,
haben Sie stehst einen vollen
Einblick auf Ihre Schmuckstücke.
Sie haben auch optional die
Möglichkeit die Dachpartie noch
individueller anzupassen und mit
unterschiedlichen Oberlichtern
zu versehen, um noch mehr
Einblick in die Bahnsteighalle
von oben zu erhalten.
Bahnsteighallendach/Oberlichter
2-gleisige Bahnsteighalle
4-gleisige Bahnsteighalle mit
einem Durchfahrtsgleis
Beispiel für das C-Gleis* System.
Selbstverständlich können auch andere Gleissysteme genutzt werden
Beispiel für das C-Gleis* System.
Selbstverständlich können auch andere Gleissysteme genutzt werden
Diese
Bahnsteighalle
ist auch für das
Modusteck Arkaden-System
geeignet und kann auf den Hochbahn Bauteilen
H0450300 u. H0450301 aufgestellt/verwendet werden.
Bahnsteig in Kurven
Mir persönlich ist es wichtig, in der Modelleisenbahn neue Innovationen zu entwickeln und hier
habe ich eine RIESIGE, die noch nie von einem anderen Hersteller angepackt worden ist. Ich BIEGE
nun die Bahnsteige für Sie in die Kurve und dies mit und ohne Blindenleitsystem. Ich beginne
den Start der Biegekunst mit dem Radius des C-Gleis* System und werde dann ergänzend auf
weitere Gleissysteme ausbauen. Selbstverständlich wurde der Lichtraum beachtet, unter Vor-
raussetzung einer optimalen Optik. Die Kurven-Bahnsteige wurden alle mit maßstäblichen langen
Waggons getestet. So das auch Waggons mit einer Länge von 30,3 cm noch ausreichend Platz zur
Bahnsteigkante haben.
Da im Modusteck Bahnsteigsystem ein Raster/Design vorhanden ist, werden ich dieses für die
Ergänzung selbstverständlich fortsetzen. Somit sind Ergänzungen mit den geraden Modusteck
Bahnsteigsystem ohne Einschränkungen möglich. Sie haben wie vom Modusteck System gewohnt, die
Möglichkeit die Bahnsteige als Außenbahnsteige oder Mittelbahnsteig/Inselbahnsteig zu nutzen.
Aus den Radien ergeben sich unterschiedliche Bahnsteigmöglichkeiten. Für den kleinsten C-Gleis*
Radius 360 mm in eine gerade Position, wurde extra ein weiches Übergangstück Art.-Nr: H0890007.2
und Art.-Nr.: H0890008.2 (Spiegelverkehrt) konstruiert. Dieses hat zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe
ist eine rein optische Sache, um einen weichen Übergang vom Radius in die Gerade zu bekommen.
Die zweite Aufgabe erfüllt eine sehr wichtige funktionale Option. Durch den engen Radius von 360 mm
zur Innenkante wäre hier eine Kollision bereits vorprogrammiert, dieses wird durch die beiden Über-
gangsstücke vermieden.
Ein vorbildlicher TRAUM im Modell…
Aktuelle Radien im C-Gleis System:
Märklin*: Trix*:
R1
24130
62130
R2
24230
62230
R3
24330
62330
R4
24430
62430
R5
24530
62530